18 Oktober 2005

Wie am besten laden?

Das wichtigstes Ziel ist die Akkus immer auf gleicher Spannung zu halten, sie zu symetrieren.
Sollte ein Akku bei der Fahrt eine zu geringe Spannung haben, so wird die Spannung in einer der sechs Zellen des Akkus unter die zulässige Entladeschlußspannung fallen. Der Akku wird dadurch nachhaltig geschädigt und sehr schnell komplett ausfallen.
Dies fällt nur auf wenn für jeden Akku eine eigene Spannungsanzeige benutzt wird.
Eine Gesamtspannungsanzeige würde noch immer 17*2,1V + 1*1,5V=37,2V anzeigen.

Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu verhindern.

a) 12V Einzellader (mit Kennlinie für AGM Akkus und Temperaturkompensation)
b) 36V Ladegerät (mit Kennlinie für AGM Akkus und Temperaturkompensation) und 2 PowerCheq Symetriergeräte.

Einzellader symetrieren die Akkus "nur" beim Laden, die PowerCheq tun dies immer, also beim Laden und auch während der Fahrt. Sie bringen dadurch im Idealfall bis zu 10% mehr Reichweite.(schwacher Akku in der Mitte, beide liefern je 2A, gesamt 4A, Fahrstrom bei langsamer Fahrt 40A).

Die Arbeitsweise der PowerCheq ist hier beschrieben.
Das Gerät kann hier für ca. 75 Euro bestellt werden.

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